IG Metall Betzdorf
http://www.igmetall-betzdorf.de/aktuelles/
18.09.2018, 22:09 Uhr

Meldungen

Klares Votum für den Tarifvertrag

  • 29.08.2018
  • Aktuelles, Tarif

Mitglieder der Firma Bödenpresswerk GmbH, Daaden in Alsdorf trafen sich jetzt, um über die Tarifbindung im Betrieb zu diskutieren und abzustimmen. Die Beschäftigten haben die Befürchtung, dass das, was bisher als selbstverständlich war – die weitest gehende Übernahme der Tarifabschlüsse der Metall- und Elektroindustrie – in der Zukunft nicht mehr gelten könnte. Der bisherige Geschäftsführer hat freiwillig, orientiert am Abschluss der IG Metall, alle Entgelterhöhungen und andere Leistungen aus den Tarifverträgen umgesetzt. In zwei Jahren steht der Wechsel in der Geschäftsführung an und nun gibt es Befürchtungen, dass dieser Automatismus nicht mehr greift.

mehr...

Tarifergebnis bei Menk Apparatebau GmbH in Bad Marienberg

  • 27.08.2018
  • Aktuelles, Tarif

In der 3. Verhandlungsrunde konnte am 21.08.2018 ein neuer Haustarifvertrag Metallhandwerk bei Menk Apparatebau in Bad Marienberg vereinbart werden. Das bedeutet für die Kollegen und Kolleginnen:

mehr...

Tarifabschluss bei Georg Maschinentechnik in Neitersen

  • 27.08.2018
  • Aktuelles, Tarif

Ende 2017 ist die Firma Georg Maschinentechnik aus der Tarifgemeinschaft des vem.,die Arbeitgeber eV. Koblenz ausgetreten und haben mit diesem Schritt sehr grosse Unsicherheit bei den Kollegen und Kolleginnen ausgelöst. Nach mehreren Verhandlungstagen um die Anerkennung der Tarifverträge konnte nun mit Unterstützung der IG Metall Mitglieder bei Georg Maschinentechnik, die durch einen einstündigen Warnstreik ein Tarifergebnis erst ermöglicht haben, ein Ergebnis erzielt werden.

mehr...

Erster Warnstreik in der Firmengeschichte

Tarifverhandlungen bei Georg Maschinentechnik, Neitersen

  • 23.07.2018
  • Aktuelles, Tarif

Zur Situation: Georg Maschinentechnik in Neitersen war immer in der Tarifbindung per Mitgliedschaft im Arbeitgeberverband mit Tarifbindung. Der Unternehmensvertreter und Geschäftsführer Herr Jan Viesel trat im Herbst letzten Jahres aus dem Arbeitgeberverband mit der Begründung aus, dass die geforderten Möglichkeiten im Rahmen der Tarifforderung nach selbstbestimmten Freizeiten z.B. für Pflege von Familienangehörigen oder für die Betreuung von den eigenen Kindern nicht tragbar und umsetzbar wären. Die IG Metall Betzdorf und die Kollegen fassten schnell nach, schalteten die Bezirksleitung Mitte ein und forderten die Geschäftsführung zu Tarifverhandlungen auf.

mehr...

Jahresfahrt der IG Metall Senioren, Wissen

  • 10.07.2018
  • Aktuelles, Senioren

Die Jahresfahrt der IG Metall Senioren aus dem Bereich Wissen führte in diesem Jahr zur Sayner Hütte in Bendorf. Nach der eindrucksvollen Besichtigung ging es anschließend zum Kloster Maria Laach. Der Abschluss fand im Berghof in Dauersberg statt, wo bei einem gemütlichen Abendessen die Eindrücke des Tages ausgetauscht wurden.

mehr...


Drucken Drucken