Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit / Senioren

Jahresprogramm 2024

18.03.2024 | Jahresprogramm für SeniorInnen, Beschäftigte in der Freistellungsphase der Altersteilzeit, ErwerbsminderungsrentnerInnen und erwerbslose Mitglieder.

Ingersoll auf der Kalteiche, Haiger

Diebstahl, Sachbeschädigung und demokratiefeindliches Verhalten auf der Kalteiche

14.03.2024 | Die IG Metall Herborn-Betzdorf hat am Mittwoch, 13.März 2024 in Haiger und im Bereich des Industriegebietes „Kalteiche" ca. 10 Plakate aufgehangen, um der Forderungen der Belegschaft der lngersoll Werkzeuge GmbH Öffentlichkeit zu verschaffen.

Austausch der Betriebsräte mit der Politik

Gemeinsam für eine starke Zukunft unserer Region!

05.03.2024 | Gemeinsam mit den Betriebsräten aus unserer Region und handelnden Personen aus der Politik haben wir aktuelle Herausforderungen und Chancen für unsere Region diskutiert. Die Zukunft steht vor uns, und wir glauben an die Kraft der Zusammenarbeit, um positive Veränderungen zu bewirken.

Delegiertenversammlung

Gut aufgestellt und mit klaren Zielen in 2024

27.02.2024 | Wir starten gut aufgestellt und mit klaren Zielen in das Jahr 2024. Trotz eines anspruchsvollen politischen Umfelds konnten wir unsere Stärke im Jahr 2023 weiter festigen, Mitbestimmung in Betrieben etablieren und Entgeltbedingungen verbessern.

Girl's day 2024

Schnupper in unsere Arbeit

13.02.2024 | Seit vielen Jahren bietet der Girls' Day Schülerinnen die Möglichkeit, in Berufsfelder reinzuschnuppern, die früher als traditionelle Männerdomänen galten.

WIR fordern

Fairen Wandel in der Automobil- und Zulieferindustrie

12.02.2024 | Die Automobil- und Automobilzulieferindustrie stehen mitten im Sturm des industriellen Wandels. Das betrifft insbesondere die Beschäftigten im IG Metall Bezirk Mitte mit einer Vielzahl von Zulieferern. Die Metallerinnen und Metaller leisten ihren Beitrag für einen fairen und sozial-ökologischen Wandel. Sie wollen diesen Wandel gestalten und nicht blockieren. Dafür sind die Mitbestimmung und Beteiligung aller Beschäftigten in den Betrieben das entscheidende Mittel.

Tarifrunde M+E

IG Metall Mitte bereitet sich auf schwierige M+E-Tarifrunde vor

08.02.2024 | Die IG Metall Mitte beginnt ihre Beratungen über die anstehende Tarifrunde für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie. Rund 200 Betriebsräte und Tarifkommissionsmitglieder diskutierten mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Gewerkschaft über die ökonomischen sowie betrieblichen Herausforderungen und deren Konsequenzen für die Tarifpolitik.

Selzer Fertigungs- und Systemtechnik, Driedorf

Entlassungen!

08.02.2024 | Bereits im letzten Jahr wurden Selzer Fertigungs- und Systemtechnik von der Indus Holding an die Mutares Holding aus München verkauft.

Buderus Guss Breidenbach

Bosch verkauft Buderus Guss

06.02.2024 | Nach einem 920-tägigen Verkaufsprozess wurde heute die Belegschaft in Breidenbach über den Verkauf informiert. Bosch trennt sich von seinem Gießerei- und Bremsscheibengeschäft und überträgt es an AEQUITA München.

Bosch Thermotechnik Eibelshausen

Betriebsbedingte Kündigungen bis 2030 ausgeschlossen

24.01.2024 | Nach intensiven und langwierigen Verhandlungen, die sich über Monate erstreckten, hat die IG Metall Herborn-Betzdorf mit der Arbeitgeberseite einen Haustarifvertrag ausgehandelt.