21.04.2019, 10:04 Uhr

Besichtigung des Braunkohle Tagebau Garzweiler

• 04.04.2019
  • Aktuelles, Senioren

Ziel der diesjährigen Jahresfahrt der IG Metall Senioren des Arbeitskreises Niederschelden war der Braunkohle Tagebau Garzweiler bei Grevenbroich. Im Rahmen einer Führung wurden die Senioren über die Größe und die Abraumtechnik des Tagebaus informiert. Erstaunt waren alle über die Dimension eines Abraum Baggers und das Schaufelwerk des Baggers.

Während der rund zweistündigen Führung wurde den Senioren bewusst, mit welchem Aufwand die Gewinnung der Braunkohle betrieben werden muss. Auf einer Plattform, die über dem Tagebau angebracht war, konnten sich die Senioren über die Größe des Abbaugebietes nur erstaunt zeigen. In der anschließenden Diskussion wurden die Teilnehmer über die Beschäftigung und den Mitarbeiterstand ausgiebig informiert, genauso über die Rekultivierungsmaßnahmen des Tagebaus und über den Stand der erneuerbaren Energie von RWE.

Nach dieser beeindruckenden Besichtigung ging die Fahrt zurück ins Bergische Land. Mit einem Abendessen und gemütlichen Beisammensein endete der erlebnisreiche Tag für die Senioren.

Ihr Dank galt dem Vorsitzenden des Arbeitskreises, Hans-Walter Schneider, der die Fahrt wie immer hervorragend vorbereitet hatte.