22.01.2019, 10:01 Uhr

MehrWert mit Tarif auch für Alho Systembau

• 14.12.2018
  • Aktuelles, Tarif

Seit mehr als zwei Jahren versucht die IG Metall Betzdorf mit den Kolleginnen und Kollegen bei Alho Systembau einen Tarifvertrag ohne Warnstreiks und ohne Druck durch die Verweigerung der Arbeitskraft zu verhandeln. Bislang vergeblich, denn die Geschäftsleitung spielt seither auf Zeit und damit muss nun endlich Schluss sein. In der letzten Mitgliederversammlung wurde deshalb beschlossen, als ersten Schritt eine "alternative Mittagspause vor dem Werkstor" zu gestalten.

Mit großem Erfolg, wie sich gezeigt hat. Mehr als 110 Kolleginnen und Kollegen folgten dem Aufruf der IG Metall und haben an dieser halbstündigen Aktion vor dem Werkstor mitgemacht und ihren Unmut deutlich und sichtbar zum Ausdruck gebracht. Uwe Wallbrecher, 1. Bevollmächtigter der Geschäftsstelle Betzdorf betonte in seiner Ansprache, dass die Kolleginnen und Kollegen bei Alho Systembau einen Tarifvertrag bereits seit längerer Zeit verdient haben, und dass Schluss gemacht werden muss, mit den jährlichen Bettelveranstaltungen des Betriebsrates. Roland Ritz, zuständiger Projektsekretär betont: Das war ein toller Auftakt, weitere Aktionen werden folgen. Die Kolleginnen und Kollegen von Alho können und wollen das!