IG Metall Betzdorf
http://www.igmetall-betzdorf.de/aktuelles/meldungsarchiv
20.08.2018, 07:08 Uhr

Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern +X

Betriebsräte der Firmen Federal Mogul und Schiefelbusch zeigen ihre Solidarität

Solidarität mit den Kolleginnen und Kollegen von Halberg Guss

  • 24.07.2018
  • Aktuelles, Tarif

Betriebsräte der Geschäftsstelle Betzdorf zeigen ihre Solidarität mit den streikenden Kolleginnen und Kollegen von Halberg Guss. Seit dem 14. Juni stehen die Beschäftigten im Arbeitskampf um meinen Sozial Tarifvertrag. Sie kämpfen um die Existenz ihres Unternehmens, um den Erhalt ihrer Arbeitsplätze.

mehr...

Erster Warnstreik in der Firmengeschichte

Tarifverhandlungen bei Georg Maschinentechnik, Neitersen

  • 23.07.2018
  • Aktuelles, Tarif

Zur Situation: Georg Maschinentechnik in Neitersen war immer in der Tarifbindung per Mitgliedschaft im Arbeitgeberverband mit Tarifbindung. Der Unternehmensvertreter und Geschäftsführer Herr Jan Viesel trat im Herbst letzten Jahres aus dem Arbeitgeberverband mit der Begründung aus, dass die geforderten Möglichkeiten im Rahmen der Tarifforderung nach selbstbestimmten Freizeiten z.B. für Pflege von Familienangehörigen oder für die Betreuung von den eigenen Kindern nicht tragbar und umsetzbar wären. Die IG Metall Betzdorf und die Kollegen fassten schnell nach, schalteten die Bezirksleitung Mitte ein und forderten die Geschäftsführung zu Tarifverhandlungen auf.

mehr...

Jahresfahrt der IG Metall Senioren, Wissen

  • 10.07.2018
  • Aktuelles, Senioren

Die Jahresfahrt der IG Metall Senioren aus dem Bereich Wissen führte in diesem Jahr zur Sayner Hütte in Bendorf. Nach der eindrucksvollen Besichtigung ging es anschließend zum Kloster Maria Laach. Der Abschluss fand im Berghof in Dauersberg statt, wo bei einem gemütlichen Abendessen die Eindrücke des Tages ausgetauscht wurden.

mehr...

Schülerin erforscht Gewerkschaftsarbeit

  • 09.07.2018
  • Aktuelles, Jugend

Im Rahmen eines Schulpraktikums war vom 11. bis zum 21.Juni 2018 Anna Kupke in der Geschäftsstelle der IG Metall in Betzdorf eingebunden. Sie begleitete unsere Arbeit nicht nur im Ablauf des Büros der IG Metall, sondern schaute auch in die praktische Arbeitswelt vor Ort in verschiedene Betriebe, erhielt begleitet von unseren Kolleginnen und Kollegen sehr gute Einblicke in das, was die Arbeitswelt ausmacht und was die Menschen dort bedrückt, aber auch was sonst alles aus Sicht der Interessenvertretungen im Betrieb bearbeitet werden muss

mehr...

IG Metall und die PTM GmbH in Nauroth einigen sich auf Tarifvertrag

Porschezulieferer tarifgebunden

  • 29.06.2018
  • Aktuelles, Tarif

Gestern Nachmittag um 16:00 Uhr wurden die Unterschriften geleistet, die auch den Beschäftigten der PTM GmbH in Nauroth den Schutz des Tarifvertrags bringen. Uwe Zabel, Verhandlungsführer der IG Metall zeigte sich zufrieden. „Ein Erfolg der Solidarität. Dass hier ohne Warnstreik oder sonstige Kampfmaßnahmen eine Ergebnis erzielt wurde, spricht für die Bereitschaft zur Einigung auf Seiten der Firma.“

mehr...

IG Metall Jugend diskutiert aktuelle Themen

OJA Sitzung

  • 26.04.2018
  • Aktuelles, Jugend

Die jungen Kolleginnen und Kollegen der IG Metall Betzdorf trafen sich jetzt zur monatlichen OJA Sitzung. Themen dieser Sitzung waren die Betriebsratswahlen 2018, Aktionen und Termine der IG Metall Jugend. Vorbereitet wurde die 1. Mai Veranstaltung des DGB im Kulturwerk Wissen, wo die IG Metall Jugend mit einem Info Stand vertreten sein wird. Die nächste Sitzung findet am 23.05.2018 ab 17.00 Uhr statt. Thema: " Wie stellen wir uns die Zukunft vor und wie wollen wir diese gestalten?

mehr...

Büro der IG Metall Geschäftsstelle Betzdorf geschlossen

  • 26.04.2018
  • Aktuelles

Das Büro der IG Metall Betzdorf ist am Montag, den 30. April 2018 geschlossen. Ab dem 02. Mai 2018 sind wir zu den gewohnten Bürozeiten wieder erreichbar.

mehr...

Gemeinsam in die ganztägigen Warnstreiks

  • 28.01.2018
  • Aktuelles

Die 5. Tarifverhandlung in Baden Württemberg endete am Samstagvormittag ergebnislos. Die Arbeitgeber boten lediglich 3 Prozent mehr Lohn, trotz der sehr guten wirtschaftlichen Lage und blockierten auch bei der Arbeitszeit Lösungen. Der Tarifkonflikt in der Metall- und Elektroindustrie bleibt ungelöst und steht damit vor einer weiteren Eskalation. Die IG Metall ruft daher für die nächste Woche zu ganztägigen Warnstreiks auf.

mehr...

OJA Sitzung am 07. Februar 2018

Treffen der IG Metall Jugend

  • 24.01.2018
  • Aktuelles, Jugend

Zur nächsten Sitzung des Ortsjugendausschusses der IG Metall, Geschäftsstelle Betzdorf am Mittwoch, den 07. Februar 2018 ab 17.00 Uhr sind alle interessierten Kolleginnen und Kollegen recht herzlich eingeladen. Das Treffen findet statt im " Haus Hellertal" in 57518 Alsdorf, Hauptstraße. Neben dem Bericht über die aktuelle Tarifrunde stehen weitere interessante Themen auf der Tagesordnung.

mehr...

Kolleginnen und Kollegen von Schiefelbusch unterwegs

Auf nach Saarbrücken

  • 18.01.2018
  • Aktuelles, Tarif

In den frühen Morgenstunden ging es los. Mit 2 Bussen sind die Kolleginnen und Kollegen der Firma Metallguß Schiefelbusch vom tief verschneiten Westerwald auf dem Weg nach Saarbrücken, wo heute die 3. Verhandlungsrunde der Metall- und Elektroindustrie stattfindet. Im Vorfeld der Verhandlung plant die IG Metall eine Warnstreikaktion, an der die Kolleginnen und Kollegen teilnehmen.

mehr...


Drucken Drucken