Meldungen: Betriebe

Landtagswahl Rheinland Pfalz am 14. März 2021

• 17.02.2021
  • Aktuelles, Betriebe

Die Vorstände der DGB Kreisverbände haben die Kandidaten/Innen der 15 Wahlkreise in der DGB Region Koblenz schriftlich befragt.

Online Seminar 12. Februar 2021, 9.00 - 12.00 Uhr

Beschäftigungssicherung durch berufliche Weiterbildung in Zeiten der Pandemie

• 02.02.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Bildung

Die Corona-Krise stellt bestehende Geschäftsmodelle, Strukturen und Prozesse von Unternehmen aktuell in Frage, wobei die langfristigen Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt in Rheinland-Pfalz noch nicht in Gänze abgeschätzt werden können. Verschärft wird die Situation auf dem Arbeitsmarkt weiterhin durch die ohnehin schon bestehende Transformationsentwicklung und die voranschreitenden Digitalisierungsprozesse in den Betrieben.

Arbeit des Betriebsrates - Sonderregelung bis Juni 2021 verlängert

• 12.01.2021
  • Aktuelles, Betriebe

Die Handlungsfähigkeit von Unternehmen in der Coronakrise hängt auch davon ab, ob der Betriebsrat funktionsfähig bleibt. Der Gesetzgeber hat die bis 31.Dezember 2020 geltende Sonderregelung des Paragraphen 129 Betriebsverfassungsgesetzt bis 30. Juni 2021 verlängert. Dadurch haben Betriebsräte weiterhin die Möglichkeit, Beschlüsse auch via Video- oder Telefonkonferenz zu fassen.

Uwe Wallbrecher als 1. Bevollmächtigter und Kassierer bestätigt

Konstituierende Delegiertenversammlung der IG Metall Betzdorf in Zeiten von Corona

• 25.09.2020
  • Aktuelles, Ortsvorstand, Delegiertenversammlung, Betriebe

Ganz im Zeichen von Corona stand die konstituierende Delegiertenversammlung der IG Metall Betzdorf am Mittwochabend. Unter Einhaltung aller vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen wählten die Delegierten den neuen Ortsvorstand der IG Metall Betzdorf. Uwe Wallbrecher wurde mit 86,2% zum 1. Bevollmächtigten und Kassierer wiedergewählt. Ihm zur Seite steht auch zukünftig Bruno Köhler als 2. Bevollmächtigter.

Einstimmiges Mitgliedervotum über die Einführung des T-Zug Tarifvertrages

Verhandlungsergebnis bei AVX

• 04.06.2019
  • Aktuelles, Betriebe

Nach mehreren Verhandlungs und Gesprächsrunden konnte jetzt ein Verhandlungsergebnis über die Einführung und das Umsetzen des T Zug Tarifvertrages A&B aus dem Tarifergebnis 2018 erzielt werden, dass in der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen wurde.