Meldungen: Betriebe

Aktivenkonferenz am 01. Oktober 2021

• 27.07.2021
  • Aktuelles, Betriebe

Ein Jahr Corona Pandemie liegt hinter uns. Dennoch haben wir unter schwierigen Bedingungen in der Tarifbewegung 2021 unsere Handlungs- und Durchsetzungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Daran anknüpfend möchten wir euch jetzt, nachdem die Inzidenzzahlen sinken und Versammlungen und Treffen wieder möglich sind, zur Aktivenkonferenz der IG Metall Betzdorf einladen, um die betrieblichen Tarifauseinandersetzungen, weitere betriebliche Themen und die Betriebsratswahlen 2022 voran zu treiben.

Metall- und Elektroindustrie

Im Juli kommt der T-Zug!

• 12.07.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Tarif

Das tarifliche Zusatzgeld wurde im Rahmen der Tarifbewegung der Metall- und Elektroindustrie 2018 unter anderem durch massive ganztägige Warnstreiks im ganzen Land erkämpft. Es wird seit 2019 jährlich ausgezahlt.

Warnstreik zeigt Wirkung

Tarifergebnis bei Baumgarten SZP in Daaden erzielt

• 30.06.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Tarif

In den Nachmittagsstunden des 29. Juni wurde in der Tarifauseinandersetzung bei Baumgarten in Daaden ein Ergebnis erzielt. Der gestrigen Einigung waren drei Verhandlungsrunden, zwei Warnstreiks mit Frühschluss-Aktionen und ein dritter Warnstreik am 28. Juni mit Kundgebung vorausgegangen. Die Einigung zwischen den Tarifvertragsparteien beinhaltet ein schrittweises Heranführen des Tarifvertrages T-ZUG der Metall- und Elektro-Industrie in die betriebliche Wirklichkeit von Baumgarten, die über einen Anerkennungstarifvertrag geregelt ist.

AVX Standort Steineroth bestreikt

Warnstreiks verfehlen ihre Wirkung nicht

• 29.06.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Tarif

Zum Warnstreik bei der Fa. AVX hatte die IG Metall Betzdorf aufgerufen. Am Standort in Steineroth beteiligten sich Teile der Frühschicht. Das Unternehmen hatte bei den Tarifverhandlungen nur Teile anerkannt. Zwei Verhandlungsrunden blieben ohne Ergebnis. Mit dem Warnstreik, wo sich die Kolleginnen und Kollegen geschlossen hinter ihre Forderungen stellten, sollte nunmehr die 3. Verhandlungsrunde eingeläutet werden. Mit Erfolg.

Delegiertenversammlung der IG Metall Betzdorf erstmals wieder in Präsenz

Gemeinsam statt einsam

• 29.06.2021
  • Aktuelles, Ortsvorstand, Delegiertenversammlung, Betriebe