Meldungen: Betriebe

Nach der Tarifrunde ist vor - oder noch mitten in der Tarifrunde

• 11.05.2021
  • Aktuelles, Arbeit vor Ort, Betriebe, Tarif

Die Kolleginnen und Kollegen der Metall- und Elektroindustrie haben in der Tarifrunde 2021 ein vorzeigbares und zukunftsweisendes Ergebnis erzielen können. Doch die Tarifrunde bzw. die Tarifrunden sind damit nicht abgeschlossen. Es gibt mehrere Betriebe in der IG Metall Geschäftsstelle Betzdorf mit Tarifbindung über Haus- und Anerkennungstarifverträge wo die Kolleginnen und Kollegen jeweils Forderungen auf den Mitgliederversammlungen aufgestellt haben. Die gilt es nun in den Betrieben umzusetzen.

Gut geschützt, dank der IG Metall

Gewerkschaftlicher Rechtsschutz

• 11.05.2021
  • Aktuelles, Arbeit vor Ort, Betriebe

Ob im Betrieb, während der Ausbildung oder des Studiums, bei Erwerbslosigkeit oder in der Rente - als Teil einer großen Gemeinschaft haben Metallerinnen und Metaller viele Vorteile. Speziell den gewerkschaftlichen Rechtsschutz. Der Rechtsschutz der IG Metall bietet allen Mitgliedern, die mindestens 3 Monate Mitglied sind und satzungsgemäßen Beitrag zahlen, sachkundige Beratung und kostenlose Prozessvertretung.

Kampagne des DGB Rheinland-Pfalz

Landtagswahl Rheinland Pfalz am 14. März 2021

• 17.02.2021
  • Aktuelles, Betriebe

Die Vorstände der DGB Kreisverbände haben die Kandidaten/Innen der 15 Wahlkreise in der DGB Region Koblenz schriftlich befragt.

Online Seminar 12. Februar 2021, 9.00 - 12.00 Uhr

Beschäftigungssicherung durch berufliche Weiterbildung in Zeiten der Pandemie

• 02.02.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Bildung

Die Corona-Krise stellt bestehende Geschäftsmodelle, Strukturen und Prozesse von Unternehmen aktuell in Frage, wobei die langfristigen Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt in Rheinland-Pfalz noch nicht in Gänze abgeschätzt werden können. Verschärft wird die Situation auf dem Arbeitsmarkt weiterhin durch die ohnehin schon bestehende Transformationsentwicklung und die voranschreitenden Digitalisierungsprozesse in den Betrieben.

Arbeit des Betriebsrates - Sonderregelung bis Juni 2021 verlängert

• 12.01.2021
  • Aktuelles, Betriebe

Die Handlungsfähigkeit von Unternehmen in der Coronakrise hängt auch davon ab, ob der Betriebsrat funktionsfähig bleibt. Der Gesetzgeber hat die bis 31.Dezember 2020 geltende Sonderregelung des Paragraphen 129 Betriebsverfassungsgesetzt bis 30. Juni 2021 verlängert. Dadurch haben Betriebsräte weiterhin die Möglichkeit, Beschlüsse auch via Video- oder Telefonkonferenz zu fassen.