Meldungen: Tarif

Gemeinsam statt einsam

Aktivenkonferenz der IG Metall Betzdorf

  • 02.10.2021
  • Aktuelles, Ortsvorstand, Delegiertenversammlung, Vertrauensleute, Jugend, Betriebe, Tarif

Zur ersten Aktivenkonferenz der IG Metall Betzdorf konnte die IG Metall jetzt zahlreiche Kolleginnen und Kollegen im Haus „Hellertal“ in Alsdorf begrüßen. Unter dem Motto: „ Gemeinsam statt einsam“ will sich die IG Metall Betzdorf für die Zukunft breiter aufstellen und geht mit der 1. Aktivenkonferenz in die Offensive.

mehr...

Beschäftigung und Einkommen sichern

Tarifergebnis bei Schäfer Ausstattungssysteme GmbH in Betzdorf

  • 09.08.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Tarif

Die Kolleginnen und Kollegen der Firma SAS in Betzdorf bekommen mehr Geld ! Es konnten zwei Tarifverträge abgeschlossen werden: - Es gibt eine Corona Beihilfe in Höhe von 500,00 Euro. - Ab dem 01.01.2022 erfolgt eine Entgelterhöhung von 2,3%. Der Entgelttarifvertrag ist erstmalig kündbar zum 31.12.2022. Die Mitglieder haben zu 100% dem Tarifergebnis zugestimmt.

mehr...

Mitgliederversammlung bei Weberit Plastics Technologies GmbH

Gemeinsam statt einsam

  • 06.08.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Tarif

Nachdem die insolvente Weberit Dräbing Gruppe von der Weberit Plastics Technologies GmbH übernommen wurde, konnten alle 122 Arbeitsplätze in Oberlahr und Wissen gerettet werden. Für die Beschäftigten war dies der Zeitpunkt, einen Betriebsrat zu wählen. Die Kolleginnen und Kollegen haben sich in der IG Metall organisiert und streben jetzt nach einem Tarifvertrag.

mehr...

Metall- und Elektroindustrie

Im Juli kommt der T-Zug!

  • 12.07.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Tarif

Das tarifliche Zusatzgeld wurde im Rahmen der Tarifbewegung der Metall- und Elektroindustrie 2018 unter anderem durch massive ganztägige Warnstreiks im ganzen Land erkämpft. Es wird seit 2019 jährlich ausgezahlt.

mehr...

Warnstreik zeigt Wirkung

Tarifergebnis bei Baumgarten SZP in Daaden erzielt

  • 30.06.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Tarif

In den Nachmittagsstunden des 29. Juni wurde in der Tarifauseinandersetzung bei Baumgarten in Daaden ein Ergebnis erzielt. Der gestrigen Einigung waren drei Verhandlungsrunden, zwei Warnstreiks mit Frühschluss-Aktionen und ein dritter Warnstreik am 28. Juni mit Kundgebung vorausgegangen. Die Einigung zwischen den Tarifvertragsparteien beinhaltet ein schrittweises Heranführen des Tarifvertrages T-ZUG der Metall- und Elektro-Industrie in die betriebliche Wirklichkeit von Baumgarten, die über einen Anerkennungstarifvertrag geregelt ist.

mehr...