Meldungen: Tarif

Metall- und Elektroindustrie

Im Juli kommt der T-Zug!

  • 12.07.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Tarif

Das tarifliche Zusatzgeld wurde im Rahmen der Tarifbewegung der Metall- und Elektroindustrie 2018 unter anderem durch massive ganztägige Warnstreiks im ganzen Land erkämpft. Es wird seit 2019 jährlich ausgezahlt.

mehr...

Warnstreik zeigt Wirkung

Tarifergebnis bei Baumgarten SZP in Daaden erzielt

  • 30.06.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Tarif

In den Nachmittagsstunden des 29. Juni wurde in der Tarifauseinandersetzung bei Baumgarten in Daaden ein Ergebnis erzielt. Der gestrigen Einigung waren drei Verhandlungsrunden, zwei Warnstreiks mit Frühschluss-Aktionen und ein dritter Warnstreik am 28. Juni mit Kundgebung vorausgegangen. Die Einigung zwischen den Tarifvertragsparteien beinhaltet ein schrittweises Heranführen des Tarifvertrages T-ZUG der Metall- und Elektro-Industrie in die betriebliche Wirklichkeit von Baumgarten, die über einen Anerkennungstarifvertrag geregelt ist.

mehr...

AVX Standort Steineroth bestreikt

Warnstreiks verfehlen ihre Wirkung nicht

  • 29.06.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Tarif

Zum Warnstreik bei der Fa. AVX hatte die IG Metall Betzdorf aufgerufen. Am Standort in Steineroth beteiligten sich Teile der Frühschicht. Das Unternehmen hatte bei den Tarifverhandlungen nur Teile anerkannt. Zwei Verhandlungsrunden blieben ohne Ergebnis. Mit dem Warnstreik, wo sich die Kolleginnen und Kollegen geschlossen hinter ihre Forderungen stellten, sollte nunmehr die 3. Verhandlungsrunde eingeläutet werden. Mit Erfolg.

mehr...

Nach der Tarifrunde ist vor - oder noch mitten in der Tarifrunde

  • 11.05.2021
  • Aktuelles, Arbeit vor Ort, Betriebe, Tarif

Die Kolleginnen und Kollegen der Metall- und Elektroindustrie haben in der Tarifrunde 2021 ein vorzeigbares und zukunftsweisendes Ergebnis erzielen können. Doch die Tarifrunde bzw. die Tarifrunden sind damit nicht abgeschlossen. Es gibt mehrere Betriebe in der IG Metall Geschäftsstelle Betzdorf mit Tarifbindung über Haus- und Anerkennungstarifverträge wo die Kolleginnen und Kollegen jeweils Forderungen auf den Mitgliederversammlungen aufgestellt haben. Die gilt es nun in den Betrieben umzusetzen.

mehr...

Übernahme des Pilotabschlusses aus NRW erzielt

Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie Rheinland-Pfalz

  • 12.04.2021
  • Aktuelles, Tarif

IG Metall Mitte und die Arbeitgeber der Mittelgruppe haben sich auf die Übernahme des nordrhein-westfälischen Pilotabschlusses geeinigt. Von dem am 31.03.2021 in Mainz vereinbarten Tarifergebnis profitieren rund 380.000 Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

mehr...