26.05.2019, 16:05 Uhr

Belegschaft will Tarifbindung

• 29.04.2017
  • Aktuelles, Tarif

Seit 12 Jahren hat es bei der Firma Baumgarten GmbH in Daaden keine Lohnerhöhung gegeben. Jetzt reicht es den Beschäftigten!

" Aus vielen Gesprächen weiß ich, dass die Kolleginnen und Kollegen den Hals ziemlich dick haben", so Uwe Wallbrecher 1. Bevollmächtigter der Geschäftsstelle Betzdorf. Nach seiner Einschätzung dürfte manchem Beschäftigten bald der Kragen platzen, denn jetzt sei ein Punkt erreicht, an dem sich Angst in Widerstand verwandelt. Von einer branchenüblichen Bezahlung können die rund 100 Beschäftigten derzeit nur träumen. Sie haben rund 25% weniger Einkommen, als ihre Kollegen/Innen in tarifgebundenen Betrieben. Jetzt ist das Maß voll. Die Beschäftigten wollen den Flächentarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie in der jeweils gültigen Fassung inclusive aller Regelungen zu Löhnen, Urlaub,Weihnachts- und Urlaubsgeld. In einer Betriebsversammlung hat die Belegschaft einstimmig der IG Metall den Auftrag erteilt, einen Tarifvertrag im Betrieb zu installieren. Zu der ganztägigen Betriebsversammlung hatte der Betriebsrat auch die Presse eingeladen, seitens der Firmenleitung wurde dieser jedoch der Zutritt verweigert. " Wir haben jetzt den Auftrag aktiv zu werden", so Uwe Wallbrecher. Dabei kann er sich der Unterstützung der Belegschaft sicher sein. Sollte es in den Verhandlungen zu keiner Einigung kommen, sind Arbeitskampfmaßnahmen bei Baumgarten nicht auszuschließen. Aber damit hat die IG Metall Betzdorf Erfahrung. Schließlich konbnte sie gerade mit diesem Punkt schon erhebliche Erfolge verbuchen.