18.10.2017, 16:10 Uhr

Podiumsveranstaltung der Gewerkschaften am 31. August 2017

• 08.08.2017
  • Aktuelles

Machen Sie Politik für die arbeitenden Menschen und ihre Familien? Wie hält es Ihre Partei mit gerechter Verteilung und Teilhabe in unserer Gesellschaft? Das werden die Kernfragen an die Wahlkreiskandidaten des Bundestagswahlkreises Neuwied-Altenkirchen sein. Aber es wird erfahrungsgemäß auch ganz konkret - zum Beispiel bei der Rente - werden, wenn DGB Kreisverband Altenkirchen und die IG Metall Betzdorf zur Wahlveranstaltung einladen.

Für Donnerstag, den 31. August, 19.00 Uhr, laden die Gewerkschaften ihre Mitglieder und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Diskussion mit den heimischen Kandidaten in das "Haus Hellertal", 57520 Alsdorf ein. Diese Kandidaten haben ihr Kommen zugesagt: Erwin Rüddel (CDU), Martin Diedenhofen (SPD), Anna Neuhof (B'90/Grüne), Jochen Bülow (LINKE) und Sascha Müller (FWG). Die FDP Kandidatin Sandra Weeser will aus Termingründen einen anderen Vertreter der FDP entsenden. Die Vorstände von DGB und IG Metall sind sich sicher, dass es - entgegen landläufiger Redensarten - sehr wohl Unterschiede zwischen den Parteien gibt. " Und genau die wollen wir herausarbeiten ", betont DGB Kreisvorsitzender Bernd Becker. Uwe Wallbrecher, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Betzdorf ergänzt: " Wir wollen wissen, wie die Parteien zur betrieblichen Demokratie, also der Mitbestimmung und der Tarifeinheit stehen. Das ist hier im Kreis ganz besonders wichtig. "Beide Gewerkschafter weisen auf die Wichtigkeit von Wahlen in einer demokratischen Gesellschaft hin. Eine hohe Wahlbeteiligung sei die Grundvoraussetzung dafür, nationalistische und rassistische Strömungen aus den Parlamenten herauszuhalten.