13.11.2019, 12:11 Uhr

Demokratie gestalten - Gewerkschaften in Deutschland

• 16.10.2019
  • Aktuelles, Jugend

Wie funktioniert Demokratie? Was bedeutet das für die Menschen ? Wie sieht die betriebliche Mitbestimmung aus und welche Rolle spielen die Gewerkschaften ? Was ist ein Tarifvertrag und wie entsteht er ? Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der IGS Betzdorf-Kirchen gingen genau diesen Fragen während eines Projekttages auf den Grund.

Nach all der Theorie wurde die Praxis auf dem Schulhof durchgespielt und erlernt. Tarifergebnisse gab es auch. " Es war ein erfolgreicher Tag für die Mitbestimmung und für die IG Metall Betzdorf", so Sandra Reitz, die als ehrenamtliche Kollegin aus dem Ortsvorstand der IG Metall das Projekt an der Schule unterstützte. Begleitet wurde das Projekt von einem Filmteam, das mit den Schülerinnen und Schüler den gesamten Vormittag das Script entwickelte, die Kameraeinstellungen besprach und Interviews vorbereitete. Das Highlight des Tages stellt ein Rollenspiel dar.