Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern +X

Feierlichkeiten an historischer Stätte

IG Metall Betzdorf ehrt Jubilare

  • 10.10.2021
  • Aktuelles, Senioren

An historischer Stätte, im kulturWERKwissen galt es jetzt, im Rahmen von zwei Veranstaltungen, die Jubilarinnen und Jubilare aus den Jahren 2020 und 2021 zu ehren.“

mehr...

Wir machen Druck

29. Oktober 2021: Auf zum Aktionstag am Deutschen Eck in Koblenz

  • 02.10.2021
  • Aktuelles, Ortsvorstand, Delegiertenversammlung, Vertrauensleute, Jugend, Betriebe

Die Bundestagswahl ist vorbei. Jetzt geht es darum, welche Parteien die Regierungsverantwortung für die nächsten vier Jahre übernehmen. Es sind entscheidende vier Jahre, denn die kommende Bundesregierung muss wichtige Weichen stellen: Für die Zukunft der Industrie in Deutschland - und damit für hunderttausende Arbeitsplätze. Wir wollen mit euch gemeinsam unsere Forderungen auf die Straße bringen: Sichtbar, laut, bundesweit. Am 29. Oktober 2021 am Deutschen Eck in Koblenz !

mehr...

Gemeinsam statt einsam

Aktivenkonferenz der IG Metall Betzdorf

  • 02.10.2021
  • Aktuelles, Ortsvorstand, Delegiertenversammlung, Vertrauensleute, Jugend, Betriebe, Tarif

Zur ersten Aktivenkonferenz der IG Metall Betzdorf konnte die IG Metall jetzt zahlreiche Kolleginnen und Kollegen im Haus „Hellertal“ in Alsdorf begrüßen. Unter dem Motto: „ Gemeinsam statt einsam“ will sich die IG Metall Betzdorf für die Zukunft breiter aufstellen und geht mit der 1. Aktivenkonferenz in die Offensive.

mehr...

Beschäftigung und Einkommen sichern

Tarifergebnis bei Schäfer Ausstattungssysteme GmbH in Betzdorf

  • 09.08.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Tarif

Die Kolleginnen und Kollegen der Firma SAS in Betzdorf bekommen mehr Geld ! Es konnten zwei Tarifverträge abgeschlossen werden: - Es gibt eine Corona Beihilfe in Höhe von 500,00 Euro. - Ab dem 01.01.2022 erfolgt eine Entgelterhöhung von 2,3%. Der Entgelttarifvertrag ist erstmalig kündbar zum 31.12.2022. Die Mitglieder haben zu 100% dem Tarifergebnis zugestimmt.

mehr...

Mitgliederversammlung bei Weberit Plastics Technologies GmbH

Gemeinsam statt einsam

  • 06.08.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Tarif

Nachdem die insolvente Weberit Dräbing Gruppe von der Weberit Plastics Technologies GmbH übernommen wurde, konnten alle 122 Arbeitsplätze in Oberlahr und Wissen gerettet werden. Für die Beschäftigten war dies der Zeitpunkt, einen Betriebsrat zu wählen. Die Kolleginnen und Kollegen haben sich in der IG Metall organisiert und streben jetzt nach einem Tarifvertrag.

mehr...

Die neuen Auszubildenden herzlich im Betrieb begrüßen

Stark am Start

  • 06.08.2021
  • Aktuelles, Jugend

Im August und September 2021 fangen die neuen Auszubildenden in den Betrieben an. Der Beginn der Ausbildung ist für viele ein großer Schritt. Raus aus der Schule, rein in den Betrieb. In der Ausbildung wird der Grundstein für das weitere Berufsleben gelegt. Lasst Sie uns herzlich begrüßen. Ob in persönlichen Gesprächen oder in den Begrüßungsrunden im Betrieb.

mehr...

Sei dabei

Aktivenkonferenz am 01. Oktober 2021

  • 27.07.2021
  • Aktuelles, Betriebe

Ein Jahr Corona Pandemie liegt hinter uns. Dennoch haben wir unter schwierigen Bedingungen in der Tarifbewegung 2021 unsere Handlungs- und Durchsetzungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Daran anknüpfend möchten wir euch jetzt, nachdem die Inzidenzzahlen sinken und Versammlungen und Treffen wieder möglich sind, zur Aktivenkonferenz der IG Metall Betzdorf einladen, um die betrieblichen Tarifauseinandersetzungen, weitere betriebliche Themen und die Betriebsratswahlen 2022 voran zu treiben.

mehr...

Metall- und Elektroindustrie

Im Juli kommt der T-Zug!

  • 12.07.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Tarif

Das tarifliche Zusatzgeld wurde im Rahmen der Tarifbewegung der Metall- und Elektroindustrie 2018 unter anderem durch massive ganztägige Warnstreiks im ganzen Land erkämpft. Es wird seit 2019 jährlich ausgezahlt.

mehr...

Warnstreik zeigt Wirkung

Tarifergebnis bei Baumgarten SZP in Daaden erzielt

  • 30.06.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Tarif

In den Nachmittagsstunden des 29. Juni wurde in der Tarifauseinandersetzung bei Baumgarten in Daaden ein Ergebnis erzielt. Der gestrigen Einigung waren drei Verhandlungsrunden, zwei Warnstreiks mit Frühschluss-Aktionen und ein dritter Warnstreik am 28. Juni mit Kundgebung vorausgegangen. Die Einigung zwischen den Tarifvertragsparteien beinhaltet ein schrittweises Heranführen des Tarifvertrages T-ZUG der Metall- und Elektro-Industrie in die betriebliche Wirklichkeit von Baumgarten, die über einen Anerkennungstarifvertrag geregelt ist.

mehr...

Die neuen Auszubildenden im Betrieb begrüßen

OHNE DICH - KEIN WIR

  • 29.06.2021
  • Aktuelles, Jugend

Im August und September fangen die neuen Auszubildenden in den Betrieben an. Lasst sie uns herzlich begrüßen, wenn auch unter dem gebotenen Abstand. Ob in direkten Gesprächen oder in den Begrüßungsrunden im Betrieb. Die Planungen für die Treffen laufen und die ersten Runden haben schon stattgefunden. Solltet ihr nachfragen oder Anregungen haben, lasst sie uns gerne wissen. Entweder deinem BR Gremium Bescheid geben oder direkt bei deiner IG Metall Betzdorf.

mehr...