Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern +X

Kampagne des DGB Rheinland-Pfalz

Landtagswahl Rheinland Pfalz am 14. März 2021

  • 17.02.2021
  • Aktuelles, Betriebe

Die Vorstände der DGB Kreisverbände haben die Kandidaten/Innen der 15 Wahlkreise in der DGB Region Koblenz schriftlich befragt.

mehr...

Online Seminar 12. Februar 2021, 9.00 - 12.00 Uhr

Beschäftigungssicherung durch berufliche Weiterbildung in Zeiten der Pandemie

  • 02.02.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Bildung

Die Corona-Krise stellt bestehende Geschäftsmodelle, Strukturen und Prozesse von Unternehmen aktuell in Frage, wobei die langfristigen Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt in Rheinland-Pfalz noch nicht in Gänze abgeschätzt werden können. Verschärft wird die Situation auf dem Arbeitsmarkt weiterhin durch die ohnehin schon bestehende Transformationsentwicklung und die voranschreitenden Digitalisierungsprozesse in den Betrieben.

mehr...

Neu im Team der Geschäftsstelle

  • 12.01.2021
  • Aktuelles

Seit Januar 2021 verstärkt Steffen Schmidt als politischer Sekretär das Team der Geschäftsstelle Betzdorf. Schwerpunkte seiner neuen Tätigkeit sind die Stärkung der Betriebsrätearbeit, Handwerk und Leiharbeitnehmende. Steffen Schmidt war seit 2010 in unterschiedlichen Projekten und Geschäftsstellen eingesetzt und bringt seine dortigen Erfahrungen mit in die Arbeit vor Ort ein. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen für seine neue Tätigkeit viel Erfolg und gutes Gelingen.

mehr...

Arbeit des Betriebsrates - Sonderregelung bis Juni 2021 verlängert

  • 12.01.2021
  • Aktuelles, Betriebe

Die Handlungsfähigkeit von Unternehmen in der Coronakrise hängt auch davon ab, ob der Betriebsrat funktionsfähig bleibt. Der Gesetzgeber hat die bis 31.Dezember 2020 geltende Sonderregelung des Paragraphen 129 Betriebsverfassungsgesetzt bis 30. Juni 2021 verlängert. Dadurch haben Betriebsräte weiterhin die Möglichkeit, Beschlüsse auch via Video- oder Telefonkonferenz zu fassen.

mehr...

Betriebsräte Seminar in Elkenroth

Bildung ohne Abstriche, trotz harter Corona Regeln

  • 12.01.2021
  • Aktuelles, Bildung

Die Betriebsräteakademie Mitte ist gegründet und schon führte die Geschäftsstelle Betzdorf das erste Betriebsräte-Grundlagenseminar (BR1) in Elkenroth mit der Akademie durch. Bildung muss sein und geht auch unter strengen Corona-Regeln. In der zweiten Dezemberwoche 2020 hieß es für einige Betriebsräte aus der Geschäftsstelle Betzdorf: Grundlagen der Betriebsratsarbeit und des Betriebsverfassungsgesetzes kennenzulernen, das vorhandene Wissen weiterzuentwickeln und auszubauen.

mehr...

Mit Abstand (D)ein Zeichen setzen

Fotoaktion zur Tarifrunde Metall-und Elektroindustrie - Dein Bild für unsere Zukunft

  • 11.12.2020
  • Aktuelles, Tarif

Darum geht es: Die Tarifbewegung stellt uns vor besondere Herausforderungen. Die ersten Verhandlungen im Bezirk Mitte finden am 17. und 18. Dezember statt. Diese wollen wir mit einer DIGITALEN MENSCHENKETTE begleiten. Die Foto-Aktion läuft bis 15.Dezember 2020. In diesem Zeitraum kannst du dein Foto hochladen. Mache ein Selfie von dir, in der höchsten Qualität, die dein Handy zu bieten hat. Sei kreativ und sei dabei! Nutze zum Hochladen deines Bildes den folgenen Link:

mehr...

Kfz.Handwerk Rheinland Pfalz

Tarifliche Ansprüche sichern und Tarifbindung verteidigen

  • 23.11.2020
  • Aktuelles, Tarif

Die Arbeitgeber im Kfz-Handwerk in Rheinland-Pfalz haben sämtliche Tarifverträge mit der IG Metall gekündigt. Wir müssen die tariflichen Leistungen jetzt verteidigen. Im Tarifgebiet Rheinland-Rheinhessen können sich die Beschäftigten in Innungsbetrieben über eine IG Metall-Mitgliedschaft noch bis Dezember 2020 die tarifliche Nachwirkung des Manteltarifvertrags und damit unter anderem den Anspruch auf 6 Wochen Urlaub, Urlaubsgeld und Zuschläge sichern.

mehr...

Bildungsprogramm 2021

Betriebsräteakademie MITTE geht an den Start

  • 23.11.2020
  • Aktuelles, Bildung

Mit Gründung der Betriebsräteakademie im Bezirk Mitte bündeln wir unsere Kräfte und bieten Betriebsräten, Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen sowie Schwerbehindertenvertreter*innen Bildungsangebote aus einer Hand.

mehr...

Einkommen und Beschäftigung sichern

Tarifkommissionen der Metall- und Elektroindustrie beschließen Forderung

  • 23.11.2020
  • Aktuelles, Tarif

Die Tarifkommissionen der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen haben sich auf eine Tarifforderung geeinigt. Gefordert wird ein Volumen von 4 Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von 12 Monaten.Die Forderung für die fast 420.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie im Bezirk Mitte ist beschlossen, ein Tarifpaket geschnürt.»Ein Sicherheitspaket, das geeignet ist die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie zu lindern und die Herausforderungen der Transformation zu bewältigen,« so Jörg Köhlinger, IG Metall-Verhandlungsführer und Leiter des Bezirks Mitte.

mehr...

Auf Abstand mit der Ministerin

Seniorentreffen der IG Metall

  • 16.11.2020
  • Aktuelles, Senioren

Kurz vor dem 2. Lockdown fand am 22. Oktober 2020 unter Einhaltung der vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen ein Treffen der IG Metall Senioren des Arbeitskreises Wissen im Kulturwerk Wissen statt. Als Gast konnten Reiner Braun, Vorsitzender des Senioren Arbeitskreises und Uwe Wallbrecher, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Betzdorf, die rheinland-pfälzische Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, Sabine Bätzing-Lichtenthäler begrüßen.

mehr...