Meldungen: Arbeit vor Ort

OHNE DICH - KEIN WIR

• 29.06.2021
  • Aktuelles, Jugend

Im August und September fangen die neuen Auszubildenden in den Betrieben an. Lasst sie uns herzlich begrüßen, wenn auch unter dem gebotenen Abstand. Ob in direkten Gesprächen oder in den Begrüßungsrunden im Betrieb. Die Planungen für die Treffen laufen und die ersten Runden haben schon stattgefunden. Solltet ihr nachfragen oder Anregungen haben, lasst sie uns gerne wissen. Entweder deinem BR Gremium Bescheid geben oder direkt bei deiner IG Metall Betzdorf.

Delegiertenversammlung der IG Metall Betzdorf erstmals wieder in Präsenz

Gemeinsam statt einsam

• 29.06.2021
  • Aktuelles, Ortsvorstand, Delegiertenversammlung, Betriebe

Erstmals wieder in Präsenz fand am 15. Juni 2021 die Delegiertenversammlung der IG Metall Betzdorf im kulturWERKwissen statt. Uwe Wallbrecher 1.Bevollmächtigter informierte die Delegierten über die Situation in der Geschäftsstelle, die in den letzten Monaten sicherlich nicht einfach war. Trotzdem sei es gelungen in mehreren Betrieben mit Tarifbindung über Haus- und Anerkennungstarifverträge zu verhandeln und entsprechende Ergebnisse zu erzielen. Mit einem einstimmigen Votum stimmten die Delegierten über das Zukunftskonzept der IG Metall Betzdorf ab. Unter dem Motto: "Gemeinsam statt einsam" will die IG Metall Betzdorf mit allen interessierten Kolleginnen und Kollegen und Aktiven die Beteiligung und Kommunikation in den Betrieben sowie in dem Wirkungsbereich der IG Metall Betzdorf die…

Nach der Tarifrunde ist vor - oder noch mitten in der Tarifrunde

• 11.05.2021
  • Aktuelles, Arbeit vor Ort, Betriebe, Tarif

Die Kolleginnen und Kollegen der Metall- und Elektroindustrie haben in der Tarifrunde 2021 ein vorzeigbares und zukunftsweisendes Ergebnis erzielen können. Doch die Tarifrunde bzw. die Tarifrunden sind damit nicht abgeschlossen. Es gibt mehrere Betriebe in der IG Metall Geschäftsstelle Betzdorf mit Tarifbindung über Haus- und Anerkennungstarifverträge wo die Kolleginnen und Kollegen jeweils Forderungen auf den Mitgliederversammlungen aufgestellt haben. Die gilt es nun in den Betrieben umzusetzen.

Gut geschützt, dank der IG Metall

Gewerkschaftlicher Rechtsschutz

• 11.05.2021
  • Aktuelles, Arbeit vor Ort, Betriebe

Ob im Betrieb, während der Ausbildung oder des Studiums, bei Erwerbslosigkeit oder in der Rente - als Teil einer großen Gemeinschaft haben Metallerinnen und Metaller viele Vorteile. Speziell den gewerkschaftlichen Rechtsschutz. Der Rechtsschutz der IG Metall bietet allen Mitgliedern, die mindestens 3 Monate Mitglied sind und satzungsgemäßen Beitrag zahlen, sachkundige Beratung und kostenlose Prozessvertretung.

Auf Abstand mit der Ministerin

Seniorentreffen der IG Metall

• 16.11.2020
  • Aktuelles, Senioren

Kurz vor dem 2. Lockdown fand am 22. Oktober 2020 unter Einhaltung der vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen ein Treffen der IG Metall Senioren des Arbeitskreises Wissen im Kulturwerk Wissen statt. Als Gast konnten Reiner Braun, Vorsitzender des Senioren Arbeitskreises und Uwe Wallbrecher, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Betzdorf, die rheinland-pfälzische Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, Sabine Bätzing-Lichtenthäler begrüßen.