Archiv der Meldungen

Neu im Team der Geschäftsstelle

• Aktuelles

Seit Januar 2021 verstärkt Steffen Schmidt als politischer Sekretär das Team der Geschäftsstelle Betzdorf. Schwerpunkte seiner neuen Tätigkeit sind die Stärkung der Betriebsrätearbeit, Handwerk und Leiharbeitnehmende. Steffen Schmidt war seit 2010 in unterschiedlichen Projekten und Geschäftsstellen eingesetzt und bringt seine dortigen Erfahrungen mit in die Arbeit vor Ort ein. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen für seine neue Tätigkeit viel Erfolg und gutes Gelingen.

Arbeit des Betriebsrates - Sonderregelung bis Juni 2021 verlängert

• Aktuelles, Betriebe

Die Handlungsfähigkeit von Unternehmen in der Coronakrise hängt auch davon ab, ob der Betriebsrat funktionsfähig bleibt. Der Gesetzgeber hat die bis 31.Dezember 2020 geltende Sonderregelung des Paragraphen 129 Betriebsverfassungsgesetzt bis 30. Juni 2021 verlängert. Dadurch haben Betriebsräte weiterhin die Möglichkeit, Beschlüsse auch via Video- oder Telefonkonferenz zu fassen.

Betriebsräte Seminar in Elkenroth

Bildung ohne Abstriche, trotz harter Corona Regeln

• Aktuelles, Bildung

Die Betriebsräteakademie Mitte ist gegründet und schon führte die Geschäftsstelle Betzdorf das erste Betriebsräte-Grundlagenseminar (BR1) in Elkenroth mit der Akademie durch. Bildung muss sein und geht auch unter strengen Corona-Regeln. In der zweiten Dezemberwoche 2020 hieß es für einige Betriebsräte aus der Geschäftsstelle Betzdorf: Grundlagen der Betriebsratsarbeit und des Betriebsverfassungsgesetzes kennenzulernen, das vorhandene Wissen weiterzuentwickeln und auszubauen.