Meldungen: Arbeit vor Ort

Senioren von Wissen auf Tour

  • 01.06.2022
  • Aktuelles, Senioren

Ziel der Senioren aus Wissen war in diesem Jahr die " Wendener Hütte". Die Wendener Hütte ist eine der ältesten noch erhaltenen Holzkohle Hochofenanlage in Deutschland. Besichtigt wurde das zentrale Gebäude der Anlage mit Hochofen und Gießhalle, wo einst Eisenerz geschmolzen wurde. Im Anschluss stand eine Schiffstour auf dem Biggesee auf dem Programm. Der ereignissreiche Tag endete mit einem gemütlichen Beisammensein im Gasthof Hahnhof in Wissen. Auch hier wurde deutlich, wie sehr die Senioren den Austausch untereinander und die Treffen vermisst haben.

mehr...

Arbeitskreis Niederschelden zu Besuch beim "Zollverein" in Essen

Jahresfahrt der IG Metall Senioren

  • 01.06.2022
  • Aktuelles, Senioren

Nachdem 2 Jahre coronabedingt die Seniorenarbeit eingeschränkt war, fanden jetzt wieder die beliebten Jahresausflüge statt. Der Arbeitskreis Niederschelden besuchte bei bestem Wetter die Zeche "Zollverein" in Essen, auch Eiffelturm des Ruhrgebiets genannt. Nach einer 2stündigen Rundfahrt stand der Besuch des "CentrO" in Oberhausen an. Der Tag endete mit einem gemütlichen Abendessen in geselliger Runde. Dabei wurde deutlich, wie sehr die Senioren die Treffen und auch die Jahresfahrten vermisst hatten.

mehr...

Betriebsräte Empfang für alle neugewählten Betriebsräte

Wir freuen uns auf Dich !

  • 09.05.2022
  • Aktuelles, Ortsvorstand, Delegiertenversammlung, Betriebe

Die IG Metall Betzdorf lädt nach den abgeschlossenen Betriebsratswahlen 2022 alle gewählten Betriebsräte/Innen zu einem Betriebsräte Empfang am 31. Mai 2022 um 17.00 Uhr in das kulturWERKwissen in 57537 Wissen recht herzlich ein.

mehr...

Delegiertenversammlung der IG Metall Betzdorf

Minister Alexander Schweitzer zu Gast

  • 11.03.2022
  • Aktuelles, Delegiertenversammlung, Betriebe

Zur Delegiertenversammlung der IG Metall Betzdorf konnten Uwe Wallbrecher 1. Bevollmächtigter und Bruno Köhler 2. Bevollmächtigter Alexander Schweitzer, Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland Pfalz begrüßen.


Demokratietag Rheinland-Pfalz erstmals in Altenkirchen

  • 03.12.2021
  • Aktuelles, Jugend

Erstmals organisierte die Evangelische Landjugendakademie Altenkirchen ergänzend zur Hauptveranstaltung in Ingelheim einen lokalen Demokratietag in Altenkirchen, an dem sich auch die IG Metall Betzdorf beteiligte.Schülerinnen und Schüler konnten zwischen verschiedenen Workshops wählen und so den Tag der Demokratie aktiv mitgestalten. Wir, die IG-Metall Betzdorf, waren auch mit dabei und haben einen Workshop veranstaltet. In dem Workshop beschäftigten wir uns mit der Frage: Wie können wir Demokratie und Mitbestimmung in unserer Gesellschaft aktiv gestalten? Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmer sprachen wir über gewählte Interessenvertretungen und die Demokratie im Arbeitsleben sowie die Theoretische Durchsetzung und Einsetzung von Tarifverträgen. Einen Höhepunkt des Workshops…

mehr...